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Über uns

Rogers Data GmbH

Die Firma Rogers Data, mit Firmensitz in Wien und einem Standort in der Nähe von Linz, wurde im Jahr 2008 gegründet und hat sich der Produktion von VFR Luftfahrtkarten für Österreich und mehreren Staaten der Europäischen Union sowie weitere Produkte für die fliegerische Tätigkeit verschrieben. Rogers Data VFR Luftfahrtkarten verfügen über eine sehr detaillierte Darstellung der jeweiligen Lufträume, auch UL- und Segelfluggelände, Fallschirmsprunggelände, Hänge- und Paragleitgebiete, Flugplätze, Meldepunkte, Gefahren und Flugbeschränkungsgebiete, Grenzüberflugspunkte, Luftsportgebiete und Naturschutzgebiete mit fliegerischer Einschränkung sind eingezeichnet.

Unser Luftfahrtkartenangebot richtet sich insbesondere an Piloten in der allgemeinen Luftfahrt, Luftfahrtunternehmen und Ausbildungsorganisationen. „Mir ist es ein persönliches Anliegen, die Bedürfnisse und Erwartungen von VFR Piloten bestmöglich zu erfüllen und bei Flugplanung und Flugdurchführung durch optimierte Luftfahrtkarten dazu einen Beitrag zu leisten“, sagt Ing. Robert Gallmayer, CEO Rogers Data GmbH. „Rogers Data Luftfahrtkarten sind dahingehend optimiert, dass sie sich problemlos und einfach in die Informationsmanagementprozesse von Piloten integrieren lassen.“

Die Grundlageninformationen für die Rogers Data Luftfahrtkarten werden aus den AIPs der nationalen Staaten bezogen und je nach Land durch Eigenrecherche ergänzt.  Nach eingehender Prüfung und Durchführung von Anpassungen der Daten entsteht Schritt für Schritt ein einheitliches Kartenformat. Ein besonderer Wert wird bei der Herstellung auf die topografische Hintergrundkarte mit Schummerung und Relief gelegt, die einen dynamischen 3D-Eindruck vermittelt. Neben diesen Arbeitsschritten wird das Konzept eines gleichbleibenden Kartenbildes und einheitlichen Kartenlayouts im Fokus gehalten.

 

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten stellen Lufträume optimal lesbar dar und ermöglichen auf Grund der gewählten Darstellung die Erkennung sich überschneidender Luftraumgrenzen. Weiters werden in den Luftfahrtkarten die Lufträume ohne Freigabepflicht in Schriftfarbe BLAU und freigabepflichtige Lufträume in Schriftfarbe ROT dargestellt. Die Kontrollzonen, Gefahrengebiete und Flugbeschränkungsgebiete sind ebenfalls ROT hinterlegt, um auf deren besondere Bedeutung aufmerksam zu machen.

Positive Resonanz: Von Piloten geschätzte Merkmale der Rogers Data Luftfahrtkarten sind die plastische Darstellung des Terrains mit der speziellen topographischen Hintergrundkarte, die über eine Schummerung und Relief verfügt. Bei Rogers Data Karten steckt die Idee dahinter, dass die Luftraumstruktur möglichst klar dargestellt und optimal aufbereitet wird. CTRs (Kontrollzonen), RMZs (Radio Mandatory Zones) und Luftraumbeschränkungen sind Rot dargestellt. Der Luftraum mit seiner Struktur in Blau gehalten und die Naturschutzgebiete mit fliegerischer Einschränkung in Grün dargestellt.

Ähnlich wie bei den ehemaligen Jeppesen Karten, die von vielen Piloten vermisst werden, wird die Beschriftung von freigabepflichtigem Luftraum in Schriftfarbe ROT dargestellt. Nicht freigabepflichtiger Luftraum in Schriftfarbe BLAU. In jedem Quadranten, der sich auf Grund der Luftraumstruktur ergibt, finden sich die Angaben zur Luftraumstruktur in ansteigender Reihenfolge vom Boden beginnend bis Flugfläche FL 125. Dies ermöglicht die schnelle Erfassung auch komplexer Luftraumstrukturen wie sie im Bereich von Flugplätzen mit hoher Verkehrsdichte und Flughäfen bestehen. Die räumliche Vorstellung der Luftraumstruktur wird optimal unterstützt, mit dem Ziel, Piloten den Luftraum mit den nötigen Informationen schnell erfassbar zu machen.

Karteninhalte: GPS geeignet mit WGS 84 Koordinatensystem – Detailinformationen auch zu UL- und Segelfluggelände – Naturschutz- und alle Gefahrengebiete, Flugbeschränkungsgebiete – Funknavigationsanlagen, Meldepunkte und Grenzüberflugspunkte – Segelflug-, Hänge- und Paragleitgebiete, Fallschirmsprunggebiete – Anflugstrecken, Meldepunkte, Sektoren, Holdings bei den Karten im hochauflösendem Maßstab 1:200.000

Thematik „Naturschutzgebiete in Österreich“
Neben den bekannten Nationalparks im Bereich der Hohe Tauern, Kalkalpen und Nockberge existieren in Österreich noch weitere Naturschutzgebiete mit fliegerisch relevanten Einschränkungen wie z.B. Dachstein und Warscheneck. Auf Grund des bundesstaatlichen Prinzips werden in Österreich gewisse Kompetenzen, unter ihnen eben die Einrichtung und inhaltliche Regelung von Nationalparks und Naturschutzgebieten, den einzelnen Bundesländern vorbehalten. Die Bundesländer haben von dieser Kompetenz auch Gebrauch gemacht und dies in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.

Angaben dazu sind nicht in der nationalen AIP und auch nicht in der ICAO Karte enthalten, die diesbezüglichen Rechtsgrundlagen daher nicht leicht zu finden. Leider schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. Dass man hier eventuell zur Verantwortung gezogen wird, haben Piloten schon erfahren müssen.

Um Piloten die aufwändige Recherche in den insgesamt neun österreichischen Landesgesetzen zu ersparen, haben wir die fliegerisch relevanten Naturschutzgebiete und Nationalparks in die Rogers Data Luftfahrtkarten aufgenommen. Es geht uns dabei darum, eine praxistaugliche Übersicht bereit zu stellen, um allfällige Übertretungen der maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen zu vermieden.

Rogers Data Neuerscheinungen

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten 2019

JUN 2019 – Deutschland Nord 500k
JUN 2019 – Deutschland Süd 500k
JUN 2019 – Schweiz 500k
MAR 2019 – Polen Nord 500k
MAR 2019 – Polen Süd Ost 500k
MAR 2019 – Polen Süd West 500k
MAR 2019 – Malta & Sizilien 500k
MAR 2019 – Portugal 500k
MAR 2019 – Spanien Nord Ost 500k
MAR 2019 – Spanien Nord West 500k
MAR 2019 – Spanien Süd Ost 500k
MAR 2019 – Spanien Süd West 500k
MAR 2019 – Europas Flugplätze 2.500k
MAR 2019 – Deutschland Nord 500k
MAR 2019 – Deutschland Süd 500k
MAR 2019 – Kroatien & BIH 500k
MAR 2019 – Belgien & Luxemburg 500k
MAR 2019 – Slowakei 500k
MAR 2019 – Dänemark 500k
MAR 2019 – Slowenien 200k
MAR 2019 – Schweiz 500k
MAR 2019 – Niederlande 500k
MAR 2019 – Tschechien 500k
MAR 2019 – England Nord 500k
MAR 2019 – England Zentrum 500k
MAR 2019 – England Süd 500k
MAR 2019 – Österreich 5er Set 200k
MAR 2019 – Österreich 500k
MAR 2019 – Frankreich Nord West 500k
MAR 2019 – Frankreich Nord Ost 500k
MAR 2019 – Frankreich Süd West 500k
MAR 2019 – Frankreich Süd Ost 500k
MAR 2019 – Ungarn 500k
MAR 2019 – Irland 500k
MAR 2019 – Italien West 500k
MAR 2019 – Italien Süd 500k
MAR 2019 – Italien Center 500k
MAR 2019 – Italien Nord 500k

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten 2018

OKT 2018 – Polen Nord 500k neu
OKT 2018 – Polen Süd Ost 500k neu
OKT 2018 – Polen Süd West 500k neu
SEPT 2018 – Malta & Sizilien 500k neu
JUN 2018 – Portugal 500k neu
JUN 2018 – Spanien Nord Ost 500k neu
JUN 2018 – Spanien Nord West 500k neu
JUN 2018 – Spanien Süd Ost 500k neu
JUN 2018 – Spanien Süd West 500k neu
MAR 2018 – Europas Flugplätze 2.500k
MAR 2018 – Deutschland Nord 500k
MAR 2018 – Deutschland Süd 500k
MAR 2018 – Kroatien & BIH 500k
MAR 2018 – Belgien & Luxemburg 500k
MAR 2018 – Slowakei 500k
MAR 2018 – Dänemark 500k
MAR 2018 – Slowenien 200k
MAR 2018 – Schweiz 500k
MAR 2018 – Niederlande 500k
MAR 2018 – Tschechien 500k
MAR 2018 – England Nord 500k
MAR 2018 – England Zentrum 500k
MAR 2018 – England Süd 500k
MAR 2018 – Österreich 5er Set 200k
MAR 2018 – Österreich 500k
MAR 2018 – Frankreich Nord West 500k
MAR 2018 – Frankreich Nord Ost 500k
MAR 2018 – Frankreich Süd West 500k
MAR 2018 – Frankreich Süd Ost 500k
MAR 2018 – Ungarn 500k
MAR 2018 – Irland 500k
MAR 2018 – Italien West 500k
MAR 2018 – Italien Süd 500k
MAR 2018 – Italien Center 500k
MAR 2018 – Italien Nord 500k

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten 2017

OKT 2017 – Belgien & Luxemburg 500k neu
OKT 2017 – Niederlande 500k neu
APR 2017 – Europas Flugplätze 2.500k
APR 2017 – Deutschland Nord 500k
APR 2017 – Deutschland Süd 500k
APR 2017 – Kroatien & BIH 500k
APR 2017 – Slowakei Rogers 500k
APR 2017 – Dänemark Rogers 500k
APR 2017 – Slowenien 200k
APR 2017 – Schweiz 500k
APR 2017 – Tschechien 500k
APR 2017 – Österreich 5er Set 200k
APR 2017 – Österreich 500k
APR 2017 – Ungarn 500k
MAR 2017 – Italien West 500k

MAR 2017 – Italien Süd 500k
MAR 2017 – Italien Center 500k
MAR 2017 – Italien Nord 500k

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten 2016

JUL 2016 – Italien West 500k neu
JUN 2016 – Italien Süd 500k neu
MAY 2016 – Schweiz 500k neu
A
PR 2016 – Italien Center 500k
APR 2016 – Deutschland Nord 500k
APR 2016 – Österreich 5er Set 200k
APR 2016 – Slowenien 200k
MAR 2016 – Österreich 500k
MAR 2016 – Deutschland Süd 500k
MAR 2016 – Kroatien und Bosnien Herzegowina 500k
MAR 2016 – Slowakei 500k
MAR 2016 – Ungarn 500k
MAR 2016 – Italien Nord 500k
MAR 2016 – Tschechien 500k

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten 2015

AUG 2015 – Deutschland Süd 500k neu
AUG 2015 – Deutschland Nord 500k neu
MAY 2015 – Kroatien und Bosnien Herzegowina 500k
MAY 2015 – Slowakei 500k
MAY 2015 – Tschechien 500k
APR 2015 – Slowenien 200k
DEZ 2014 – Österreich 500k
DEZ 2014 – Österreich 5er Set 200k

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten 2014

DEZ 2014 – Österreich 500k
SEP 2014 – Slowakei 500k
SEP 2014 – Tschechien 500k
JUL 2014 – Ungarn 500k
JUL 2014 – Kroatien und Bosnien Herzegowina 500k