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Flugschüler & Ausbildung

Mach dich mit der VFR ICAO Karte vertraut, die du bei deiner PPL-Prüfung verwenden wirst.
Seit 2021 werden von einigen Luftfahrtbehörden nur noch VFR ICAO Karten von Rogers Data für die PPL Theorieprüfung herangezogen. In den Fächern “Navigation” und “Flugplanung” der Aircademy ECQB-PPL Datenbank werden nur noch die Karten von Rogers Data verwendet.

Folgenden Luftfahrtbehörden nutzen derzeit die ECQB-PPL Datenbank: Österreich, Deutschland (Berlin-Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Saarland, Schleswig-Holstein, Thüringen), Ungarn, Belgien, Malta, Rumänien, Slowenien, Tschechien und Luxemburg.

TIPP: Verwende von Beginn an deiner Ausbildung die passende Rogers Data VFR ICAO Karte (wir empfehlen den Maßstab 1:500.000), denn spätestens bei deiner Prüfung wirst du sie dann benötigen!

Gemäß den EASA Vorschriften sind elektronische Hilfsmittel zur theoretischen Prüfung nicht zugelassen. Wir empfehlen daher das Rogers Data Navigationsdreieck sowie den Rogers Data Navigationszirkel 500 für die Ausbildung zu verwenden. Mit dem Rogers Data Navigationsdreieck kannst du Distanz in NM und Kurse auf VFR Karten bequem messen. Es hat eine Maßskala 16 cm, mit 0-Punkt in der Mitte (8-0-8) und eine zusätzliche Maßskala in NM für den Maßstab 1:200.000 und 1:500.000. Weiters ist eine Kreisschablone 10mm für Links- und Rechtshänder abgebildet. Es ist durch einfachste Routenplanung und hohe Benutzerfreundlichkeit der absolute Favorit für Piloten. Der Rogers Data Navigationszirkel erleichtert die Lösung navigatorischer Weg- Zeitaufgaben und ist einfach zu bedienen.

Mit dem RDtech® Stifte-Set und RDtech® Spray rundest du deine Flugvorbereitung dann noch perfekt ab. Die Rogers Data Karten lassen sich mit einem optimierten permanent RDtech® Stifteset beschreiben. Die eingezeichneten Flugwege und Markierungen können im Anschluss mit dem RDtech® Spray oder RDtech® Reinigungstüchern rückstandslos entfernt werden. Um alles gut verstauen zu können und immer alles griffbereit zur Hand zu haben, kaufe dir noch eine passende Piloten-Tasche. Wir haben verschiedene Designs und Größen.

Flugschüler Starter-Set

  1. Aktuelle Rogers Data VFR ICAO Karte* 
  2. Navigationsdreieck und Navigationszirkel
  3. Schutzhülle für den Rogers Data Navigationszirkel
  4. RDtech® Stifte, Spray und Reinigungstücher
  5. Pilot-Tasche / Rucksack

* wir empfehlen den Maßstab 1:500.000 – die Rogers Data Kartenausschnitte im Maßstab 1:500.000 kommen bei der Prüfung zur Anwendung!

VFR Karten & Karteninhalte

VFR Luftfahrtkarten

Verwende immer aktuelle und zweckdienliche Karten. VFR Karten müssen die aktuelle Luftraumstruktur, die aktuellen Frequenzen und Verfahren sowie die für den jeweiligen Flug relevante Strecke inklusive Ausweichmaßnahmen beinhalten.

Es gibt keine Vorschrift, Verordnung und kein Gesetz, dass nur bestimmte Kartenangebote oder Karten von bestimmten Anbietern erlaubt wären. Die Meinung, dass nur behördlich herausgegebene VFR Karten oder behördlich zertifizierte VFR Karten zum Fliegen verwendet werden dürfen, basiert auf keiner gesetzlichen Grundlage. Weiters gibt es keinerlei Vorschrift hinsichtlich der Form, in der aktuelles Kartenmaterial vorzuliegen hat. Der Begriff „Luftfahrtkarte“ bezieht sich auf alle Arten von Karten, die zur Navigation und zum Fliegen verwendet werden, sofern sie die folgenden Informationen enthalten: topographische Merkmale, Gefahren und Hindernisse, Navigationsrouten und -hilfen, Lufträume und Flughäfen.

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten – ICAO Karten erfüllen diese Anforderungen und enthalten alle Informationen, die zum Fliegen notwendig sind. Rogers Data VFR Karten erfüllen einerseits die Anforderungen des ICAO Annex 4 und der Europäischen Kommission und entsprechen andererseits den Erwartungen der VFR Piloten. Wir kombinieren die rechtlichen Anforderungen und Erwartungen der VFR Piloten an VFR Karten und produzieren qualitativ hochwertige Produkte.

Rogers Data Karteninhalte

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten verfügen über eine sehr detaillierte Darstellung der jeweiligen Lufträume. Die Kartengrundlage ist eine topografische Karte mit Schummerung und Relief. Dadurch entsteht ein dynamischer 3D- Eindruck. Die Luftfahrtkarten beinhalten TMZ Lufträume mit vorgeschriebener Transponderschaltung, RMZ Zonen mit Funkkommunikationspflicht, Flughäfen, Flugplätze und Hubschrauberlandeplätze mit Detailangaben. Des Weiteren sind Pflichtmeldepunkte, Meldepunkte auf Anforderung und Grenzüberflugspunkte enthalten. Darüber hinaus Funknavigationsanlagen mit Namen, Frequenz und Kennung im Morsecode.

Gefahren-, Luftsperr- und Flugbeschränkungsgebiete, Luftfahrthindernisse oder Gruppen von Hindernissen, Luftsportgebiete und Gebiete mit Erholungsaktivitäten und Naturschutzgebiete mit fliegerisch relevanten Einschränkungen sind ebenfalls eingezeichnet. Darüber hinaus basieren Rogers Data VFR Luftfahrtkarten auf den neuesten Luftfahrtinformationen aus den AIPs (Aeronautical Information Publication). Sie entsprechen den einschlägigen Bestimmungen des ICAO Annex 4 „Aeronautical Charts“ (Luftfahrtkarten) sowie den relevanten EU-Verordnungen.

Darstellung Luftraumstruktur

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten stellen Lufträume optimal lesbar dar und ermöglichen, auf Grund der gewählten Darstellung, die Erkennung einander überschneidender Luftraumgrenzen. Dies begünstigt die schnelle Erfassung von komplexen Luftraumstrukturen, wie sie im Bereich von Flugplätzen mit hoher Verkehrsdichte und Flughäfen bestehen. Die räumliche Vorstellung und die Erfassung der Luftraumstruktur werden optimal unterstützt.

Farblich hervorgehobene Luftraumstruktur
Rogers Data VFR Luftfahrtkarten stellen Lufträume ohne Freigabepflicht in Schriftfarbe BLAU und freigabepflichtige Lufträume in Schriftfarbe ROT dar. In jedem abgegrenzten Luftraum finden sich die Angaben zur Luftraumstruktur in ansteigender Reihenfolge vom Boden beginnend bis Flugfläche FL 125. Kontrollzonen, Zonen mit Funkkommunikationspflicht, Gefahrengebiete und Flugbeschränkungsgebiete sind ROT ausgefüllt, um auf deren besondere Bedeutung aufmerksam zu machen.

Grenzüberflugspunkte

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten enthalten signifikante Punkte für Sichtflüge.

Bild: Border Crossing Point “ARNOS”, Compulsory Reporting Point “BORDER (PPNE1)”

Grenzüberflugspunkte Border Crossing Points

Naturschutzgebiete und Nationalparks

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten enthalten Naturschutzgebiete und Nationalparks mit fliegerisch relevanten Einschränkungen. Sie bieten eine praxistaugliche Übersicht, um Übertretungen der maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen zu vermeiden.

Bild: Nationalpark “Biosphärenpark Nockberge” in Kärnten

Sichtflugkarte ICAO Rogers Data Naturschutzgebiet 500.000 

Luftsport und Erholungsaktivität

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten enthalten Luftsportgebiete, in denen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, sowie Modellflugplätze RC (radio controlled).

Bild: Luftsportgebiet “Schladming” inklusive dem Modellflugplatz im Gebiet „Haus im Ennstal“

ICAO Flugkarte 500.000 Luftsportgebiet Erholungsaktivitäten 

VFR Sektoren

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten enthalten An- und Abflugsektoren bei Flughäfen.

Bild: „SECTOR NORTH“ beim Flughafen LOWL/Linz-Hörsching

Österreich VFR Luftfahrtkarte Sichtflugsektor VFR Sektor 

TRA - Temporäre zivile Luftraumreservierung

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten zeigen Lufträume in vertikaler und horizontaler Ausdehnung der Klassen C und D. Bei TRA-Aktivierung ist dieser Luftraum temporär als Klasse G klassifiziert.

Bild: TRA „Wels 1“

Österreich Sichtflugkarte ICAO Karte 500k TRA 

Modellflugplätze

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten enthalten Modellflugplätze RC (radio controlled).

Bild: Modellflugplätze (RC) Area Vöcklabruck

Österreich VFR Luftfahrtkarte TRA

Militärische Übungs- und Trainingsgebiete

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten enthalten Militärische Übungs- und Trainingsgebiete.

Bild: Militärische Übungs- und Trainingsgebiete / Tiefflugstrecke

Österreich Sichtflugkarte 500k Militär Tiefflugtrecke 

CTR Kontrollzonen

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten enthalten CTR Kontrollzonen.

Bild: CTR Linz “D” GND – 2500

Österreich Sichtflugkarte CTR Kontrollzone 

Terrain topografische Hintergrundkarte

Plastische Darstellung des Terrains mit der speziellen topographischen Hintergrundkarte, die über eine Schummerung und Relief verfügt und dadurch einen dynamischen 3D-eindruck
vermittelt. Rogers Data verwendet europaweit eine einheitliche Topografiekarte, die in dünn besiedelten Gebieten oder in der gebirgigen Regionen die notwendige Detailgenauigkeit aufweist und auch in Ballungsräumen lesbar bleibt. 

Karte Sichtflug ICAO Topographischen Darstellung 

Darstellung Luftraumstruktur

Rogers Data VFR Luftfahrtkarten stellen Lufträume optimal lesbar dar und ermöglichen, auf Grund der gewählten Darstellung, die Erkennung einander überschneidender Luftraumgrenzen. Dies begünstigt die schnelle Erfassung von komplexen Luftraumstrukturen, wie sie im Bereich von Flugplätzen mit hoher Verkehrsdichte und Flughäfen bestehen. Die räumliche Vorstellung und die Erfassung der Luftraumstruktur werden optimal unterstützt. 

VFR Sichtflugkarte Luftraumstruktur M 1 500.000 

Rogers Data VFR Karte

Flugvorbereitung

Zur Flugvorbereitung und Flugplanung benötigst du immer eine aktuelle und geeignete VFR Luftfahrtkarte.

Rogers Data Digitale Karten

Navigatorische Weg-Zeitaufgaben

Navigationszirkel bzw. Navigationsdreieck ermöglichen dir die einfache Lösung navigatorischer Weg- Zeitaufgaben.

Rogers Data Know How

Von Piloten für Piloten

Rogers Data Flugvorbereitungstools werden von oder in Zusammenarbeit mit Berufspiloten entworfen. 

Hilfsmittel zur Theorieprüfung?

Welche Hilfsmittel sind zur Theorieprüfung zugelassen?

Das Rogers Data Navigationsdreieck und der Rogers Data Navigationszirkel dürfen bei behördlichen Theorieprüfungen verwendet werden. Diese beiden Tools ermöglichen die einfache Lösungen navigatorischer Weg- Zeitaufgaben und entsprechen den Vorgaben für den Einsatz bei schriftlichen Prüfungen der EASA / ICAO.

Elektronische Hilfsmittel, wie programmierbare Taschenrechner oder elektronische Navigationsrechner sind laut EASA bei Theorieprüfungen NICHT zulässig. Dies ist formell festgelegt in AMC ARA.FCL.300:

(g) Applicants may use the following equipment during an examination:
(1) a scientific, non-programmable, non-alphanumeric calculator without specific aviation functions;
(2) mechanical navigation slide-rule (DR calculator);

Wir empfehlen dir daher, das Rogers Data Navigationsdreieck und den Rogers Data Navigationszirkel zu verwenden. Ein Tutorial zeigt dir die Vorteile dieser Rogers Data Tools und wie man sie zur Lösung navigatorischer Weg- Zeitaufgaben, am Besten einsetzt. 

Flugplanung Navigation

Navigationsdreieck EASA / ICAO

Mit diesem professionellen und hochwertigen Navigationsdreieck können Sie bequem Distanz in NM und Kurse auf VFR Karten messen. Maßskala 16 cm, mit 0-Punkt in der Mitte (8-0-8) und zusätzliche Maßskala in NM für den Maßstab 1:200.000 und 1:500.000. Kreisschablone 10mm für Links- und Rechtshänder abgebildet. Es ist durch einfachste Routenplanung und hohe Benutzerfreundlichkeit der absolute Favorit für Piloten und Skipper! 

Navigationszirkel

Die Rogers Data Navigationszirkel 200, 250 oder 500 vereinen Kursdreieck, Navigationszirkel und Kreisschablone in einem einzigen Gerät. Der Rogers Data Navigationszirkel ermöglichen die einfache Lösung navigatorischer Weg- Zeitaufgaben bei Karten im Maßstab 1:200.000, 1:250.00 oder 1:500.000. Achten Sie darauf, dass der Navigationszirkel zum Maßstab der VFR Karte passt!

PPL Datenbank der Aircademy

Mit Version 21.2. der PPL Datenbank (ECQB PPL Fragenkatalog) kommen in den Fächern Flugplanung und Navigation ausschließlich die VFR ICAO Karten von Rogers Data zur Anwendung.

Zur Prüfung empfehlen wir den gängisten Karten-Maßstab 1:500.000 sowie den passenden Navigationszirkel 500 bzw. das Navigationsdreieck zu verwenden.

ECQB PPL Fragenkatalog

ECQB PPL Fragenkatalog

Die ECQB-PPL ist eine internationale Fragendatenbank für Privatpilotenlizenzen, die auf europäischen Regularien und Standards basiert und darüber hinaus ICAO-konform ist. Sie ist in mehreren Sprachen verfügbar und wird zwei bis vier Mal jährlich aktualisiert. Im Rahmen einer weiteren Vereinheitlichung und Harmonisierung der Pilotenausbildungen kommen ab Version 21.2. der PPL Datenbank in den Fächern Flugplanung und Navigation ausschließlich die ICAO-Karten von Rogers Data zur Anwendung. Prüfungen bei der Austro Control sowie weiteren Luftfahrtbehörden finden seit 01.10.2021 mit der Version (PPL R21.2.) und den zugehörigen Rogers Data Kartenausschnitten statt.

Bei folgenden Luftfahrtbehörden wird der ECQB-PPL Fragenkatalog mit den zugehörigen Rogers Data VFR ICAO Kartenausschnitten eingesetzt:
Österreich, Deutschland (Berlin-Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Saarland, Schleswig-Holstein, Thüringen), Ungarn, Belgien, Malta, Rumänien, Slowenien, Tschechien, Luxemburg

Um einen Einblick in die Prüfungsaufgaben der ECQB-PPL zu bekommen, hast du auf der Webseite der Aircademy die Möglichkeit, die aktuellen Übungsaufgaben und komplexe Anlagen herunterzuladen. Diese Aufgaben stellen einen repräsentativen Ausschnitt der ECQB-PPL dar und eignen sich somit auch zur Prüfungsvorbereitung.

Das Anlagenhandbuch enthält komplexe Anlagen, die in der Prüfung vorkommen können, auch aus dem nicht veröffentlichten Teil. Dort sind auch die Rogers Data Kartenausschnitte enthalten.

Naturschutzgebiete und Nationalparks

Um Piloten die aufwendige Recherche in den insgesamt neun österreichischen Landesgesetzen zu ersparen, haben wir die fliegerisch relevanten Nationalparks und Naturschutzgebiete in die Rogers Data VFR Luftfahrtkarten aufgenommen.

Back-Up Systeme

Back-Up gem. ICAO Annex 4

Als Pilot solltest du dich mit den verfügbaren Karten vertraut machen und nach deinen Bedürfnissen und Vorlieben entscheiden. Trotz der zunehmenden Beliebtheit elektronischer Karten ist es ratsam, Backup-Systeme bereitzuhalten, um sie im Bedarfsfall zur Verfügung zu haben. Außerdem erlaubt die Verwendung mehrerer Navigationssysteme einem Piloten, jedes System zu seinem Vorteil zu nutzen.

Für die theoretische Pilotenausbildung ist die klassische Papierkarte ohnedies nicht wegzudenken. Aber auch zukünftig ist eine Papierkarte nach wie vor ein bewährtes System für die Flugvorbereitung sowie bei der Flugwegauswahl und bietet aufgrund der Größe eine gute Übersicht. ICAO Annex 4 sieht dezidiert die Möglichkeit eines Back-ups mittels Papierkarten vor. Mit der Mitnahme der Rogers Data Papierkarten erfüllst du die Vorschrift zur Verfügbarkeit eines Back-Up-Systems. Die Rogers Data VFR Luftfahrtkarten – ICAO Karten erfüllen die Anforderungen.

20.6 Back-up arrangements to Annex 4 to the Convention on International Civil Aviation
To ensure safe navigation in case of a failure of the Electronic Aeronautical Chart Display — ICAO, the provision of adequate back-up arrangements shall include:
a) facilities enabling a safe takeover of display functions in order to ensure that a failure does not result in a critical situation; and
b) a back-up arrangement facilitating the means for safe navigation of the remaining part of the flight.
Note.— suitable back-up system may include the carriage of paper charts.

Ein wesentlicher Vorteil der Rogers Data VFR Karten ist, dass neben der klassischen Printversion alle Karten auch digital bei den marktführenden und gängigen App- und Softwareanbietern verfügbar sind. Ein identes Kartenbild am Bildschirm und auf der Faltkarte in der Hand erweist sich als großer Vorteil. 

Nützliche Tutorials

Erklärung Rogers Data VFR Karten

Erklärung Navigationsdreieck 

Erklärung Navigationszirkel

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